Öl auf Leinwand
160 x 200 cm
Copyright am Werk: Marlene Dumas
Copyright Foto: Kunsthalle zu Kiel
Foto: Martin Frommhagen
The Teacher, 1987
Die Schüler
Dem Gemälde liegt ein Klassenfoto aus den 1960er Jahren zugrunde. Die Künstlerin ist als Schülerin zu sehen. Persönliche Fotografien oder solche aus Zeitungen dienen Marlene Dumas als Material. In ihrem Malprozess wirft sie die Abbildungen mithilfe einer Lichtprojektion auf die Leinwand und paust sie ab. In einem zweiten Schritt wandelt sie das Fotomotiv ab. In diesem Gemälde verschwimmen die Gesichter unterschiedlich stark.
The Teacher, 1987
Die Lehrerin
Die Werktitel sind für Marlene Dumas mehr als eine reine Bezeichnung, dessen was zu sehen ist. Sie sind oftmals der Schlüssel zum Inhalt. Die im Titel genannte Lehrerin sitzt in der Bildmitte. Dumas hat das Thema zweimal gemalt. Sowohl in dem Gemälde Sub A als auch in Sub B steht die Lehrerin als Autorität im Zentrum des Machtsystems Schule. In der Version A wirkt die Lehrerin streng, in dieser Version lächelt sie freundlich.
The Teacher, 1987
Die Erinnerung
Die verschwommenen Gesichter können als Sinnbild für die Erinnerung stehen: Einige Menschen bleiben gut im Gedächtnis, andere weniger. Der Grad der Verwischung und Übermalung mag ein Hinweis auf das persönliche Verhältnis zwischen der Künstlerin und ihren Mitschülern geben. Unwiderruflich stellt die menschliche Wahrnehmung eine Vermutung über den Charakter der Abgebildeten an. Nach ihrem Kunststudium in Kapstadt und Haarlem studierte Marlene Dumas ein Jahr Psychologie in Amsterdam.
The Teacher, 1987
Die Ordnung
Die Zeit der Apartheid ist bei der aus Südafrika stammenden Künstlerin Marlene Dumas nie Hauptthema ihrer Arbeit. Hintergründig ist die gewaltvolle Stimmung jedoch zu spüren: so war das Schulsystem in Südafrika während der Apartheid ein Ort strengster Ordnung. Darauf verweisen die Uniformen und die gefalteten Hände. Die Kinder sitzen oder stehen in Reih und Glied. Die Darstellung zeigt weiße Kinder, aber offensichtlich auch solche, die in der Zeit der Apartheid als 'coloured' bezeichnet wurden, möglicherweise auch solche, die als 'Indians' klassifiziert wurden.
The Teacher, 1987
Langjährige Beziehung
Die Kunsthalle zu Kiel zeigte 1988 Marlene Dumas’ erste Einzelausstellung in Deutschland. Die Ausstellung trug den Titel eines Gemäldes der Ausstellung: "Waiting (for meaning)". Das Gemälde "The Teacher (sub b)" war ebenfalls Teil dieser Ausstellung. Dumas war zweimal Teilnehmerin der Weltkunstausstellung Documenta in Kassel 1982 und 1992. Ihre Documenta-Arbeit von 1992 befindet sich auch in der Kunsthalle zu Kiel.