167,6 × 124,5 cm
Enkaustik auf Leinwand
Copyright Werk: VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Copyright Foto: Rheinisches Bildarchiv
Flag on Orange Field (Flagge auf orangenfarbenem Feld), 1957
Fahne der USA
Seit 1955 setzt Johns das Motiv der amerikanischen Fahne mehrfach um. Er zielt auf die Frage ab: Ist es eine Fahne oder ein Gemälde? Und lässt die Antwort bewusst offen. Selbst die mit patriotischen und nationalen Gefühlen besetzte Fahne wird auf seinem Gemälde ein bloßer Gegenstand. Sie ist nicht mehr als ein Vorwand für Farbkontraste und Komposition.
Flag on Orange Field (Flagge auf orangenfarbenem Feld), 1957
Stolzes Symbol
Obwohl sie als nationales Symbol erkennbar ist, verändert die Fahne ihre Bedeutung: sie ist nicht mehr in erster Linie stolzes Symbol für Heimatliebe, sondern wird zu einem Teil eines Kunstwerkes. Deshalb nimmt sie auch nur einen Teil des Bildes ein. Dominant ist die flirrende orange Farbe, das „Orange Field“. Der Titel könnte auch über die Farbbezeichnung hinausgehen und mit „Orangen-Feld“ übersetzt werden.
Flag on Orange Field (Flagge auf orangenfarbenem Feld), 1957
Historische Maltechnik
Jasper Johns wählt hier die Technik der Enkaustikmalerei, eine historische Maltechnik aus der Antike, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Malgrund aufgetragen werden. Auf diese Weise entsteht eine Oberfläche von hoher malerischer Raffinesse.
Flag on Orange Field (Flagge auf orangenfarbenem Feld), 1957
Broterwerb
Vor seinem Durchbruch als Künstler arbeitet Johns als Schaufensterdekorateur, um Geld zu verdienen. Zwei seiner Flaggen bringt er in den Auslagen eines New Yorker Modehauses unter. Er habe eines Nachts von diesem Motiv geträumt, sagt Johns auf die Frage, warum er die Fahne der USA malt. Einige Werke zeigen die Flagge bildfüllend, hier ist sie an den oberen Rand gerückt.
Flag on Orange Field (Flagge auf orangenfarbenem Feld), 1957
Flag on Orange Field
Gemeinsam mit Robert Rauschenberg nimmt Jasper Johns im Umbruch der amerikanischen Kunst ab Mitte der 1950er-Jahre eine Schlüsselposition ein. Er verarbeitet in seinen Bildern die Dinge und Zeichen des täglichen Lebens und nimmt ihnen die vertraute Eindeutigkeit.