Jean Baptiste Oudry Rhinozeros Clara 3000 Min

Jean-Baptiste Oudry (1686 – 1755)

Rhinozeros, 1749

Exotische Phantasie

Oudry reist nie nach Indien. Er hat keine Ahnung wie das Land, die Vegetation, wie die Natur dort aussieht. Also schafft er einen erfundenen Hintergrund. Was in Gemälden seiner Zeit häufig vorkommt. Überirdisch beleuchtet, sanfte Hügel in der Ferne. Dabei geht es nicht um Realität, sondern um die europäische Vorstellung eines fernen exotischen Landes.

Jean-Baptiste Oudry (1686 – 1755)

Rhinozeros, 1749

Historische Phantasie

Die Zeitgenossen sehen in Clara ein urtümliches, gefährliches Tier. Diese Interpretation ist gestützt durch die lederartige feste Haut des Panzernashorns. Sie erinnert die Betrachter an metallene Rüstungen der Krieger im Mittelalter. In Natura möchte man damals einem solchen Wesen nicht begegnen. Auf einem Gemälde hingegen, lassen sich so aus sicherer Distanz Gottes Naturmächte bewundern.

Jean-Baptiste Oudry (1686 – 1755)

Rhinozeros, 1749

Wunderhorn

Die seltsamsten Rätsel gibt das Horn des Tieres auf. In der Antike gilt es als unbezwingliche Waffe gegen jeden Angreifer. In der "Naturgeschichte" des antiken Dichters Plinius wird behauptet, mit dem Horn könne das Tier sogar Elefanten überwältigen. Den wohligen Grusel seiner Zeitgenossen bedient Oudry in dieser Darstellung ganz offensichtlich.

Jean-Baptiste Oudry (1686 – 1755)

Rhinozeros, 1749

Arrogantes Nashorn

Oudry gibt sich mit dem Kopf von Clara besondere Mühe. Sind die großen Bildflächen sehr zügig gemalt, ist gerade das gemalte Auge von einer besonderen Lebendigkeit. Das Panzernashorn scheint den Betrachter abschätzend zu fixieren.

Jean-Baptiste Oudry (1686 – 1755)

Rhinozeros, 1749

Erste Darstellung eines Panzernashorns

Der Pariser Maler und Kunstprofessor Jean-Baptiste Oudry findet das Tier auf einem Jahrmarkt in der Stadt und portraitierte es in Originalgröße. Das Rhinozeros Clara wird auf dem Pariser Salon ausgestellt – damals die wichtigste Kunstschau. Der Verkauf geht nach Schwerin, wo heute die weltweit größte Sammlung von Oudrys Bildern liegt.