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Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover
Copyright Foto: Sprengel Museum Hannover
El Lissitzky (1890 – 1941)
Proun 30 t, 1920
Blick in den Raum
Zweidimensionale Elemente erscheinen
bei längerem Hinsehen plötzlich räumlich. Die Flächen, auf denen geometrische Formelemente
liegen, sind schräg und parallel zur Bildfläche angeordnet und erzeugen so eine
Raumillusion, die den Betrachter aktiv in die dynamische Gestaltung mit einbezieht.
El Lissitzky (1890 – 1941)
Proun 30 t, 1920
Zwischen Malerei und Architektur
Seit 1919 arbeitet Lissitzky an den
geometrischen Kompositionen, die er als „Prounen“ bezeichnet. „Proun“ abgleitet aus dem
russischen „Pro Unowis“, einem Projekt für Erneuerung der Formen in der Kunst, dass er in
der positiven Stimmung der russischen Revolution entwirft. Er selbst bezeichnet seine
„Proune“ als „Umsteigestationen von Malerei zu Architektur“.
El Lissitzky (1890 – 1941)
Proun 30 t, 1920
Räumliche Kunstkonzepte
Eine Weiterentwicklung dieses Konzepts
sind die seit 1926 geschaffenen Demonstrationsräume, zu denen auch das „Kabinett der
Abstrakten“ gehört. Dieses Kabinett wurde 1928 als Ausstellungsraum für die damals aktuelle
abstrakte Kunst von El Lissitzky für das Provinzialmuseum Hannover, dem heutigen
Landesmuseum, geschaffen. Die Rekonstruktion dieses Ausstellungsraumes ist heute im Sprengel
Museum Hannover zu besichtigen.
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