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Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums ist Teil der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz. Nach Plänen von Hanns Schönecker, in den 1960er Jahren errichtet, wurde sie jüngst durch Kuehn Malvezzi um einen Trakt erweitert.
Rund 960 Gemälde, 630 Skulpturen und um die 36.000 Grafiken und Fotografien gehören zur Sammlung.
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Ernst Ludwig Kirchner - Badende im RaumErnst Ludwig Kirchner - Badende im RaumErnst Ludwig Kirchner - Badende im RaumErnst Ludwig Kirchner (1880 - 1938)
Badende im Raum, 1909-1910 / nach 1926
Mit Ernst Ludwig Kirchners monumentaler Atelierszene "Badende im Raum" besitzt die Moderne Galerie eines der Haupt- und Schlüsselwerke des deutschen Expressionismus.
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Max Beckmann - MessingstadtMax Beckmann - MessingstadtMax Beckmann - MessingstadtMax Beckmann (1884 - 1950)
Messingstadt, 1944
Entstanden während der NS-Zeit im Amsterdamer Exil, inspiriert das Bild von Max Beckmann zu vielen Deutungen. Der Titel verweist auf eine Erzählung aus Tausendundeine Nacht, in der Motive von Habgier, Eros und Tod böse enden.
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Franz Marc - Blaues Pferdchen, KinderbildFranz Marc - Blaues Pferdchen, KinderbildFranz Marc - Blaues Pferdchen, KinderbildFranz Marc (1880 - 1916)
Blaues Pferdchen, Kinderbild, 1912
Blaues Pferdchen, Kinderbild steht beispielhaft für Marcs Ideal, nach dem alles Lebende in einem kosmischen Zusammenhang steht. Es ist eines seiner wenigen Tierkinder-Bilder.
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Max Slevogt - Sada YakkoMax Slevogt - Sada YakkoMax Slevogt - Sada YakkoMax Slevogt (1868 - 1932)
Sada Yakko, 1901
Kaum von München nach Berlin übersiedelt, avancierte Max Slevogt zum begehrten Gesellschaftsmaler. Er erhielt etliche Porträtaufträge, suchte sich allerdings aus seiner Theaterleidenschaft heraus auch selbst Persönlichkeiten aus, die er malen wollte.
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Lyonel Feininger - LüneburgLyonel Feininger - LüneburgLyonel Feininger - LüneburgLyonel Feininger (1871 - 1956)
Lüneburg, 1924
Der in New York geborene Bauhaus-Meister Lyonel Feininger arbeitete zunächst als Karikaturist und wendete sich erst mit 36 Jahren der Malerei zu. Er fand schnell zu einem markanten Stil, bestimmt von kubistisch-kristallin vereinfachten Formen.
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Otto Dix - Judenfriedhof in Randegg im Winter mit HohenstoffelnOtto Dix - Judenfriedhof in Randegg im Winter mit HohenstoffelnOtto Dix - Judenfriedhof in Randegg im Winter mit HohenstoffelnOtto Dix (1891 - 1969)
Judenfriedhof in Randegg im Winter mit Hohenstoffeln, 1935
Otto Dix (1891 – 1969), bekannt für seine Kriegsdarstellungen und gesellschaftskritischen Stadtszenen, in denen Kriegsversehrte und Prostituierte die Straßen bevölkern, zeigt uns hier eine menschenleere Winterlandschaft.
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Oskar Schlemmer - Blaue FrauengruppeOskar Schlemmer - Blaue FrauengruppeOskar Schlemmer - Blaue FrauengruppeOskar Schlemmer (1888 - 1943)
Blaue Frauengruppe, 1931
Für Oskar Schlemmer, einen der einflussreichsten Protagonisten des legendären Bauhauses, ist die menschliche Gestalt und deren Erscheinung und Bewegung im Raum das zentrale Thema.
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Alfred Sisley - Der Maler Monet im Wald von FontainebleauAlfred Sisley - Der Maler Monet im Wald von FontainebleauAlfred Sisley - Der Maler Monet im Wald von FontainebleauAlfred Sisley (1839 - 1899)
Der Maler Monet im Wald von Fontainebleau, um 1865
Um 1850 macht eine junge Generation französischer Landschaftsmaler erstmals den naturbelassenen, spontan erfassten Landschaftsraum zum Thema ihrer Gemälde.
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Ludwig Meidner - Am HafenplatzLudwig Meidner - Am HafenplatzLudwig Meidner - Am HafenplatzLudwig Meidner (1884 - 1966)
Am Hafenplatz (1913)
Ähnlich wie in seinen apokalyptischen Landschaften nimmt Ludwig Meidner die Katastrophe des Ersten Weltkriegs vorweg. Er zeigt Zusammenbruch, die wilhelminische Ära steht vor ihrem Ende.
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Max Slevogt - Skizze Orang Utan I / Wärter mit SeemannMax Slevogt - Skizze Orang Utan I / Wärter mit SeemannMax Slevogt - Skizze Orang Utan I / Wärter mit SeemannMax Slevogt (1868 - 1932)
Skizze Orang Utan I / Wärter mit Seemann, 1901
1901 hielt sich Max Slevogt einige Monate in Frankfurt am Main auf und malte im dortigen Zoo.
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László Moholy-Nagy - BrückenLászló Moholy-Nagy - BrückenLászló Moholy-Nagy - BrückenLászló Moholy (1895 - 1946)
Brücken, 1920
Die Verbindung von Industrie und Kunst ist ein wesentlicher Grundsatz, den sich die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule des Staatlichen Bauhauses auf die Fahnen schrieb. Das hieß, die moderne Zeit mit ihren technischen Veränderung in den Bildkanon aufzunehmen, wie hier bei László Moholy-Nagys konstruiertem Brückenbild.
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Albert Weisgerber - David und GoliathAlbert Weisgerber - David und GoliathAlbert Weisgerber - David und GoliathAlbert Weisgerber (1878 - 1915)
David und Goliath, 1914
Bevor Weisgerber im Herbst 1914 als Soldat in den Ersten Weltkrieg zieht, lässt er sich im Atelier in voller Uniform vor seinem Hauptwerk desselben Jahres fotografieren: „David und Goliath“.
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August Macke - Der SturmAugust Macke - Der SturmAugust Macke - Der SturmAugust Macke (1887 - 1914)
Der Sturm, 1911
1911 – es gärt in Europa. Auch in der Kunst wird nach neuen Wegen und Formen gesucht. August Mackes Gemälde mit dem programmatischen Titel „Der Sturm“ signalisiert die allgemeine Aufbruchsstimmung der Zeit, speziell auch der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“.
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Otto Mueller - Zwei Zigeunerinnen mit Sonnenblume und Pferd im HintergrundOtto Mueller - Zwei Zigeunerinnen mit Sonnenblume und Pferd im HintergrundOtto Mueller - Zwei Zigeunerinnen mit Sonnenblume und Pferd im HintergrundOtto Mueller (1874 - 1930)
Zwei Zigeunerinnen mit Sonnenblume und Pferd im Hintergrund, 1927
Otto Mueller ist ein bedeutender deutscher Expressionist. Schon als Schüler widersetzte er sich dem herrschenden Kanon, überwarf sich mit seinem Lehrer an der Kunstakademie Dresden und später auch mit dem Akademieleiter in München, Franz von Stuck.
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James Robertson - SebastopolJames Robertson - SebastopolJames Robertson - SebastopolJames Robertson (1813 - 1888)
Sebastopol, nach der Explosion, 1855
Als 1839 die Fotografie erstmals als ein neues technisches Bildmedium patentiert wurde, war nicht klar, ob sie sich als eine neue Kunst entwickeln würde oder ob es sich um bloße Technik handelte.
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Carl Heinrich Jacobi - Dechen-SchächteCarl Heinrich Jacobi - Dechen-SchächteCarl Heinrich Jacobi - Dechen-SchächteCarl Heinrich Jacobi (1824 - nach 1890)
Dechen-Schächte, 1860 - 1868
Die Mappe der „Ansichten der Gruben- und Hütten-Anlagen des Saarbrücker Steinkohlenreviers“ von Carl Heinrich Jacobi gehört zu den frühesten fotografischen Serien, die sich der Industrie und der Industrielandschaft widmeten.